EVENTS

Logo
Aktuell Mobilität

140 Teilnehmer bei Rad-Demo in Reutlingen

140 Teilnehmer strampeln sich bei der von den Grünen organisierten Demonstration für bessere Bedingungen für Radfahrer ab. Mit dabei: die Baubürgermeisterin

Die Reutlinger Baudezernentin Angela Weiskopf (links) war in vorderster Front mit von der Demo-Partie der Grünen.  FOTO: GLITZ
Die Reutlinger Baudezernentin Angela Weiskopf (links) war in vorderster Front mit von der Demo-Partie der Grünen. Foto: Andrea Glitz
Die Reutlinger Baudezernentin Angela Weiskopf (links) war in vorderster Front mit von der Demo-Partie der Grünen.
Foto: Andrea Glitz

REUTLINGEN. Über 140 gelb bewestete Radler haben sich am Freitagabend auf Tour durch die Stadt gemacht. Sie waren dem Aufruf der grünen Ratsfraktion und des Stadtverbands gefolgt, ein Zeichen für bessere Bedingungen für den Fahrradverkehr in Reutlingen zu setzen. Habe die Stadt doch, wie Gemeinderat Holger Bergmann hervorhob, »gute Voraussetzungen, gutes Gelände und eine gute Dimensionierung« des Straßenraums.

Radrouten umsetzen

Hauptthema der diesjährigen Aktion: »Radrouten für Reutlingen«: Mit der Demo wollten die Grünen Werbung für eine zeitnahe Umsetzung der – im Masterplan Radverkehr seit Jahren vorgesehenen – durchgängigen Radelachsen durch Stadt und Bezirksgemeinden machen.

Auf Tour ging dann die Crème-de-la-Crème der hiesigen Verkehrswender von ADFC-Vertretern bis hin zu den Parents for Future. Mit von der Partie war aber auch Reutlingens Baubürgermeisterin Angela Weiskopf, die vor dem Start im Bürgerpark noch einmal kurz Revue passieren ließ, was die Stadt in letzter Zeit für die Radfahrer getan hat, von der Gründung der Task Force Radverkehr bis hin zur neuen Querungsmöglichkeit der Karlstraße. Vom Rundkurs durch die Stadt versprach sie sich weitere Impulse: »Ich bin danach klüger.« Und sie versprach auch, die Hinweise am heutigen Montag mit in die Verwaltung zu nehmen. (GEA)