EVENTS

Logo
Aktuell Diskothek

Das Top 10 Tübingen macht nicht mehr auf

Nach 13 Jahren ist das Top 10 in Tübingen Geschichte. Der Mietvertrag ist ausgelaufen und wird nicht verlängert, nach eineinhalb Jahren Corona-Zwangspause öffnet die Diskothek nicht mehr.

Das Top 10 in Tübingen bleibt geschlossen.
Das Top 10 in Tübingen bleibt geschlossen. Foto: Niethammer
Das Top 10 in Tübingen bleibt geschlossen.
Foto: Niethammer

TÜBINGEN. Schon länger stand das Gerücht im Raum, dass das Top 10 in Tübingen seine Türen für immer schließt. Noch im November des vergangenen Jahres dementierte Geschäftsführer Dirk Bamberger die anhaltenden Gerüchte. »Der Stand im Moment ist, dass wir in Tübingen wieder öffnen, sobald es erlaubt ist«, antwortete er damals auf GEA-Anfrage.

Mehr als ein halbes Jahr später herrscht nun endgültige Gewissheit. Obwohl der Discobetrieb in Baden-Württemberg von heute an theoretisch wieder möglich ist, wird das Tübinger Top 10 seinen Betrieb nicht mehr aufnehmen. Das bestätigte Bamberger: »Der Mietvertrag ist ausgelaufen und wird nicht verlängert. Wir ziehen im Moment aus. Es gibt kein Zurück mehr.«

Lage für Diskotheken unsicher

Zu unsicher sei die Lage für Diskotheken in Pandemiezeiten, auch die Miete für die Räumlichkeit sei sehr hoch gewesen. Die Logo-Aufkleber an der Außenfassade sind bereits verschwunden. Der obere Eingangsbereich, den man von der Reutlinger Straße gut erkennen kann, wirkt sehr kahl und ausgeräumt.  

Disco Top 10 Tübingen
Ein Foto aus besseren Zeiten: Im Jahr 2008 war das Top 10 in Tübingen regelmäßig brechend voll. Foto: GEA-Archiv
Ein Foto aus besseren Zeiten: Im Jahr 2008 war das Top 10 in Tübingen regelmäßig brechend voll.
Foto: GEA-Archiv

Damit verliert die Studentenstadt Tübingen ihre einzige noch verbliebene Großraumdiskothek. Seit 2008 war das Top 10 in der Reutlinger Straße beheimatet. Mit 1.600 Personen Fassungsvermögen und drei Dancefloors war es um ein Vielfaches größer als die Konkurrenz. Die Besucher kamen aus Tübingen, Reutlingen, Balingen, Herrenberg, von den Fildern. Nach der Schließung der Reutlinger Area 14, früher bekannt als MPark und Atrium, im vergangenen Jahr gibt es in der Region Reutlingen/Tübingen nun keine reine Großraumdiskothek mehr. (GEA)