EVENTS

Logo
Aktuell Internet

Mieses VIP-Angebot? SSV Reutlingen überrascht Youtuber aus England

Ein Youtuber aus England will das schlechteste VIP-Angebot eines europäischen Fußballteams testen - und landet beim SSV Reutlingen. Was ihm dort geboten wird, hätte er nicht für möglich gehalten.

Der Youtuber Ellis (rechts) alias »AwayDays« teste mit seinem Freund Ben das VIP-Angebot des SSV Reutlingen.
Der Youtuber Ellis (rechts) alias »AwayDays« teste mit seinem Freund Ben das VIP-Angebot des SSV Reutlingen. Foto: Screenshot
Der Youtuber Ellis (rechts) alias »AwayDays« teste mit seinem Freund Ben das VIP-Angebot des SSV Reutlingen.
Foto: Screenshot

REUTLINGEN. Zwei Engländer, die mit SSV-Schals um den Hals im Stadion an der Kreuzeiche mit dem Reutlinger Oberligisten mitfiebern. »Damit hätten wir niemals gerechnet«, sagt Andreas Will vom SSV Reutlingen. »Dass wir jemals Fußballfans aus England bei einem Heimspiel von uns in Reutlingen begrüßen dürfen, das war sehr überraschend.« Doch plötzlich standen zwei englischsprechende junge Männer in der Geschäftsstelle des Oberligisten. Aber warum fliegen zwei Engländer extra für ein SSV-Spiel nach Deutschland? »Zuerst dachten wir, dass sie einfach nur das Spiel anschauen wollen, doch dann haben wir ein paar Tage später den wahren Grund für ihren Besuch erfahren«, sagt Will.

Der Grund: Weil sie das scheinbar schlechteste VIP-Angebot eines europäischen Fußballclubs testen wollen. Bei den beiden jungen Männern handelt es sich um den Youtuber Ellis alias »AwayDay« und seinen Freund Ben. Ellis ist im Internet bekannt für seine Fußball-Videos. 377.000 Abonnenten folgen ihm auf der Plattform Youtube. Jüngst hatte er das vermeintlich beste VIP-Angebot bei Real Madrid getestet. Nun war das Schlechteste dran.

25 Minuten langes Video mit 203.239 Aufrufen

Eine schnelle Internetrecherche hat Ellis zum Angebot des SSV Reutlingen gebracht. Laut dem Youtuber soll das Team rund um Trainer Philipp Reitter nämlich in der niedrigsten Liga Deutschands spielen. Was er scheinbar nicht weiß: Nicht die Oberliga, sondern die Kreisliga oder auch die Kreisklasse sind die beiden niedrigsten. Ob diese jedoch VIP-Tickets verkaufen, ist fraglich. Im knapp 25 Minuten langen Video fasst Ellis seine gesammelten Erfahrungen zusammen. 203.239 Aufrufe hat er damit mittlerweile generiert.

Und so geht es für Ellis und Ben an einem Samstagmorgen auf nach Reutlingen zum SSV Heimspiel gegen den SV Oberachern. 65 Euro hat das VIP-Ticket pro Person gekostet »Unglaublich teuer«, findet der Youtuber. Laut ihm sei der deutsche Fußball eigentlich auch für seine günstigen Tickets bekannt. Gleichzeitig werden seine Erwartungen über das vermeintlich schlechteste VIP-Angebot hochgeschraubt. »Mal schauen, was für unglaubliche Dinge uns erwarten.«

Kurztrip ausführlich dokumentiert

Vom Flug am Samstagmorgen um 7.05 Uhr von London nach Stuttgart über die teure Taxifahrt vom Stuttgarter Flughafen zum Stadion an der Kreuzeiche bis hin zur Bahnfahrt zurück in ein Hotel: Ellis und Ben dokumentieren ihren Kurztrip ausführlich. »Das Stadion ist riesig für einen Verein aus einer niedrigen Klasse«, staunen beiden bei ihrer Ankunft. Ziellos wandern sie umher und landen nach einem gescheiterten Versuch sich Zutritt zum Stadion zu verschaffen, im nahegelegenen Sportheim.

Die beiden Engländer sind begeistert vom Buffet, dass ihnen im VIp-Bereich geboten wird.
Die beiden Engländer sind begeistert vom Buffet, dass ihnen im VIp-Bereich geboten wird. Foto: Youtube-Screenshot
Die beiden Engländer sind begeistert vom Buffet, dass ihnen im VIp-Bereich geboten wird.
Foto: Youtube-Screenshot

Schnell macht es die Runde, dass zwei Engländer extra für ein SSV-Spiel nach Reutlingen geflogen sind. Was für eine Kuriosität. Und auf einmal finden sich Ellis und Ben mit jeweils einem SSV-Schal und einem Fußball auf dem Kunstrasenplatz wieder - und das sichtlich begeistert. Das Zwischenfazit der beiden Freunde: »Bisher lohnt sich das Geld wirklich. Sowas würden wir in England niemals erleben.« Mit den Geschenken steigen aber auch die Erwartungen. Vor allem, als wenig später ein Transporter mit Essen vor dem Stadion parkt. »Das sieht vielversprechend aus«, sagt Ellis. Ben hat es für einen kurzen Moment die Sprache verschlagen.

Aufgedreht und voller Vorfreude

Etwas aufgedreht und voller Vorfreude betreten die Engländer dann eine Stunde vor Anpfiff das Stadion. Und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus: »Das sieht richtig nett aus.« Die beiden stehen vor zahlreichen in Weiß gedeckten Tischen und einem Buffet mit reichlich Auswahl. Lange warten sie nicht und schlagen sich die Teller voll. »Das ist bestimmt das beste Buffet, dass wir je hatten.«

Der Youtuber Ellis ist sichtlich enttäuscht, dass der SSV Reutlingen so viele Torchancen nicht verwandelt.
Der Youtuber Ellis ist sichtlich enttäuscht, dass der SSV Reutlingen so viele Torchancen nicht verwandelt. Foto: Youtube-Screenshot
Der Youtuber Ellis ist sichtlich enttäuscht, dass der SSV Reutlingen so viele Torchancen nicht verwandelt.
Foto: Youtube-Screenshot

Zwischen Hähnchenbrustfilet und Knödeln werfen Ellis und Ben einen kurzen Blick auf die Aufstellung der SSVler: »Schiffel. Das ist der Kapitän und ein Name, den ich mir merken werde«, sagt der Youtuber. »Und ich merke mir Riccardo Gorgoglione«, sagt Ben. Was den beiden angekommen auf der Tribüne sofort auffällt: die Szene E. »Erstaunlich«, findet Ellis. In England scheinen laut ihm die »Ultra-Fans« nicht mit einer solchen Ausdauer zu singen und Fahnen zu schwingen. Ein SSV-Spieler, der ihnen sofort ins Auge sticht: Onesi Kuengienda. »Der ist ja riesig«, staunt Ellis. »Ich freue mich richtig, ihn spielen zu sehen.«

SSV klarer persönlicher Favorit

Bei jeder Torchance gegen den SV Oberachern fiebern die Engländer mit und ärgern sich sichtlich über alle verpassten Möglichkeiten. Der SSV ist ganz klar ihr persönlicher Favorit. Als diese dann das 1:0 schießen, können sich Ellis und Ben nicht mehr auf den Plätzen halten und wedeln mit ihren Schals in der Luft. Trotzdem bleibt es ein Spiel, in dem, obwohl der Reutlinger Oberligist klar die stärkere Mannschaft ist, keine Tore mehr fallen. »Es ist hart, mit anzusehen, wie die Jungs kämpfen«, sagt der Youtuber. Bens Fazit zur SSV-Performance: »Enttäuschend, aber nicht überraschend.«

Die beiden Engländer verlassen das Stadion sichtlich zufrieden. »Ich war nie glücklicher«, sagt Ellis. »Das war ein richtig guter Schmaus und ich habe es sehr genossen. Ich hatte eine richtig gute Zeit.« Laut ihm seinen die 65 Euro für ein VIP-Ticket ein »Schnäppchen«. In den Kommentaren unter dem Youtube-Video bedankt sich der offizielle SSV-Kanal für den Besuch der beiden. Die Videomacher antworten: »Legenden! Das war eine unglaubliche Erfahrung. Ihr habt Real Madrids Angebot schlecht aussehen lassen.« (GEA)