EVENTS

Logo
Aktuell Land

Vollsperrung der A8 sorgt stellenweise für Stau

Stuttgart (dpa/lsw) - Auf der Autobahn 8 bei Stuttgart hat es am Samstag ordentlich gekracht - eine Fußgängerbrücke wurde gesprengt. Das wirkte sich auch auf den Verkehr aus.

Die Fußgängerbrücke »Rotes Steigle« über der Autobahn A8 bei Sindelfingen wurde gesprengt.
Die Fußgängerbrücke »Rotes Steigle« über der Autobahn A8 bei Sindelfingen wurde gesprengt. Foto: dpa
Die Fußgängerbrücke »Rotes Steigle« über der Autobahn A8 bei Sindelfingen wurde gesprengt.
Foto: dpa
Eine Vollsperrung der Autobahn 8 bei Stuttgart hat am Samstag so manchen Autofahrer in der Region ausgebremst. »Der Verkehr hat zugenommen und sorgt auf manchen Strecken für Stau«, sagte ein Sprecher der Polizei. Besonders auf den Bundesstraßen 295 und 464 gebe es Staus, da die Strecken auf weiten Teilen nur einspurig seien. »Im Laufe des Samstags wird sich das Verkehrsaufkommen wahrscheinlich noch vergrößern«, sagte er. Vormittags war es nach Angaben der Polizei noch entspannt gewesen.

Grund für die Vollsperrung der stark befahrenen Strecke zwischen dem Leonberger Dreieck und dem Kreuz Stuttgart ist die Sprengung einer Brücke am Samstagmorgen - einer Bogenbrücke namens »Rotes Steigle«. »Wir sind mit dem Abriss der Brücke gut im Zeitplan. Die Freigabe der Autobahn am Sonntag um 9.00 Uhr ist realistisch«, sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums Stuttgart. Die Brücke wurde am frühen Samstagmorgen gesprengt. Danach mussten noch die Reste zerkleinert und abtransportiert werden.

Insgesamt handelte es sich nach Angaben des Regierungspräsidiums um 5000 Tonnen Schutt - davon machte die Brücke demnach etwa 3000 Tonnen aus. Um die Autobahn vor herabfallenden Brückenteilen zu schützen, wurden rund 2000 Tonnen Schotter auf die Straße gelegt.

Im kommenden Jahr soll die Autobahn mit mehr Fahrspuren ausgebaut werden, da die A8 von Dauerstaus betroffen ist. Um mehr Fahrbahnen bauen zu können, musste die Brücke weichen - ihr Bogen war nicht weit genug. Ein Ersatz für die Fußgängerbrücke wurde den Angaben zufolge 60 Meter weiter aufgebaut.

Der ADAC Württemberg empfahl, den Bereich zu umfahren, da lange Staus erwartet wurden. Die Sperrung der A8 soll nach Angaben des Regierungspräsidiums am Sonntag um 9.00 Uhr enden.