EVENTS

Lesung

Deniz Yücel packt aus

4.4.2020, ab 19:30 Uhr
Oertel+Spörer-Saal, Burgplatz

Foto: PR
Foto: PR

Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Ein Jahr lang saß der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel ohne Anklage im Hochsicherheitsgefängnis Silivri in der Türkei in Untersuchungshaft. Was ihm dort wiederfahren ist, hat der Welt-Reporter in seinem Buch »Agentterrorist« niedergeschrieben.

Darin spricht Deniz Yücel auf persönliche, kämpferische und humorvolle Art über seine Erlebnisse in der Haft. Er schildert aber auch, welche Möglichkeiten ein Häftling hat, von dort aus in den Lauf der Dinge einzugreifen, wenn man wie er plötzlich zum Spielball der internationalen Politik wird. Als es 2017 zu seiner Festnahme kam, gerieten Deutschland und die Türkei in einer schwere diplomatische Krise. Heftig debattiert wurde auch über die Meinungs- und Pressefreiheit. Um der Gefangenenahme etwas entgegenzusetzen, entstand die »Free Deniz«-Solidaritätsbewegung. Sie setzte sich für die Freilassung des Korrespondenten ein. Auch davon erzählt Yücel in seinem Buch. Und er spricht über die Liebe seiner Frau und wie ihm das geholfen hat, und über die Unterstützung von Anwälten und Zeitungen.

An diesem Abend gibt Deniz Yücel seine persönlichen Einblicke in die zwölf Monate in dem Gefängnis bei Istanbul, von denen er neun Monate in Isolationshaft zubringen musste. Die Veranstaltung lässt Raum für den Dialog der Besucher mit Yücel, und es schließt sich eine Signierstunde an.

 

INFOS & TICKETBESTELLUNG

GEA-ServiceCenter am Burgplatz
Burgstraße 1-7, 72764 Reutlingen
Telefon: 07121/302 210
tickets@gea.de

GEA-Konzertbüro am Markt
Marktplatz 14, 72764 Reutlingen
Telefon: 07121/302 292
konzertbuero@gea.de

Geschäftsstelle Pfullingen
Lindenplatz, 72793 Pfullingen
Telefon: 07121 / 979210
geaanz-pfullingen@gea.de

Geschäftsstelle Metzingen
Christophstraße 6, 72555 Metzingen
Telefon: 07123 / 964410
geaanz-metzingen@gea.de

Geschäftsstelle Münsingen
Hauptstraße 25, 72525 Münsingen
Telefon: 07381 / 936610
geaanz-muensingen@gea.de

INFOS ZUR VERANSTALTUNG

4. Apr. 2020
19:30 Uhr

Oertel+Spörer-Saal, Burgplatz
Beutterstraße 10

72764 Reutlingen

PARTNER DER VERANSTALTUNG

gea_zeitungsrolle