EVENTS

Logo
Aktuell Wohnareal

Richtfest im letzten Bauabschnitt des »Blue Village« in Reutlingen

Grund zum Richtfest-Feiern: Im letzten Bauabschnitt entstehen weitere 80 Wohnungen.  FOTO: PIETH
Grund zum Richtfest-Feiern: Im letzten Bauabschnitt entstehen weitere 80 Wohnungen. FOTO: PIETH
Grund zum Richtfest-Feiern: Im letzten Bauabschnitt entstehen weitere 80 Wohnungen. FOTO: PIETH

REUTLINGEN. »Ein weiterer Meilenstein ist erreicht«, freute sich Oberbürgermeister Thomas Keck gestern beim Richtfest des vierten Bauabschnittes im »Blue Village«, mit dem das Areal entlang der Schieferstraße nun fertiggestellt wird. Der Startschuss erfolgte 2015.

In den ersten drei Bauabschnitten sind bereits 265 Wohneinheiten, eine Kindertagesstätte, ein Quartiersplatz, eine Gastronomie, ein Gemeinschaftsraum für die Bewohner und ein Teil des Boulevards entstanden. Im letzten Abschnitt werden unter anderem weitere 80 Wohneinheiten entstehen.

Keck pries das innenstadtnahe Wohngebiet als »zeitgemäß und weitgehend klimaneutral«: Markant sind beispielsweise öffentliche Aufenthaltsräume, ein zentraler Boulevard, der auch für Kaltluftversorgung sorgt oder die Fassaden entlang der Schieferstraße, die gleichzeitig als Lärmschutz dienen. Keck lobte die GfB, die Gesellschaft für Betreuung privater Bauherren, und die gesamte Bauherrschaft: Auch weil sie »Projekte in nicht ganz einfachen Zeiten anpacken und realisieren.«

Nach den Eigentums- und Mietwohnungen der ersten drei Bauabschnitte, bietet der vierte nun auch zehn weitere öffentlich geförderte Mietwohnungen, die 33 Prozent Mietverbilligung unterliegen. Von insgesamt 365 Wohnungen werden dann 40 Mietwohnungen öffentlich gefördert – Wohnraum, der laut Keck in Reutlingen »dringend« benötigt wird. Die Fertigstellung der 80 Wohnungen des heutigen Richtfestes ist bis Ende 2024 vorgesehen.

Auf noch freien Grundstücken des vierten Bauabschnitts sollen dann in der Gellertstraße demnächst noch weitere 19 Wohneinheiten in drei kleinen Mehrfamilienhäusern gebaut werden. (eg/GEA)